Sucht
Chatiquette
Aktualität
Chatfunktionen


Partner
Kaninchen

Chatfunktionen

Die Funktionen eines Chats sind je nach Chatsoftware unterschiedlich. In einem Chat geht es vorrangig natürlich um das Schreiben und Lesen - dafür gibt es viele Hilfen, die dieses vereinfachen. Als Beispiel dient hier schon die Chatfarbe - sie ist frei wählbar und sollte an die Gegebenheiten des Chats angepasst werden - also hell auf dunkel, dunkel auf hell und so weiter.

Weiterhin kann man sich in einem Chat kurzzeitig abmelden, um den anderen zu signalisieren, dass man gerade nicht da ist. So vermeidet man, dass andere Chatteilnehmer böse werden, weil sie denken, sie werden ignoriert.

Wenn man sich einmal belästigt fühlt oder mit einer Eigenschaft im Chat nicht einverstanden ist, hat man die Möglichkeit, einen Moderator zu rufen. Dieser ist quasi ein Chat-Polizist und sorgt für Ruhe und Ordnung. Er hat viele Funktionen, die die "normalen" Nutzer nicht haben - er kann beispielsweise einen User aus dem Chat werfen und dafür Sorge tragen, dass er so schnell nicht wiederkommt.